Themenführungen in den KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg

Der Europäische Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma erinnert jährlich am 2. August an die Opfer des Porajmos, des Völkermordes an den europäischen Sinti und Roma in der Zeit des Nationalsozialismus. Anlässlich des Gedenktages finden in der KZ-Gedenkstätte Dachau und in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg thematische Rundgänge statt.

Sinti und Roma im KZ Dachau - ein Themenrundgang in der KZ-Gedenkstätte Dachau
am 03.08.2024  | 14:00—16:00

Ab 1938 wurden Sinti und Roma in größerer Zahl in das KZ Dachau verschleppt. Hier standen sie in der Hierarchie der Häftlingsgesellschaft oft weit unten und wurden beispielsweise besonders harten Arbeitskommandos zugeteilt. Der Rundgang beleuchtet insbesondere das Schicksal von zwei großen Transporten, die am 24./25. Juni 1938 und am 28. Juni 1939 im KZ Dachau ankamen.

Anlässlich des Gedenktags für die Opfer des Porajmos wird anhand von zahlreichen biografischen Beispielen die Geschichte einer lange vergessenen Opfergruppe erzählt.

Anmeldung über die Münchner Volkshochschule, die Volkshochschule Eching oder am Veranstaltungstag an der Infotheke des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau bis spätestens 13:45 Uhr

Treffpunkt: Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau
Kosten: 4 Euro / 2 Euro ermäßigt (mit Schwerbehindertenausweis) pro Person

Der Themenrundgang ist barrierefrei zugänglich. Das Angebot ist nicht geeignet für Personen unter 13 Jahren.

Verfolgung von Sinti und Roma – ein öffentlicher Themenrundgang in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
am 3.8.2024, 15:00 Uhr

Der Rundgang gibt einen Überblick über die Verfolgung von Sinti und Roma in der Oberpfalz und im Lagerkomplex Flossenbürg. Er spannt einen Bogen von ihrem Leben in Bayern in den 1920er und 1930er Jahren, ihrer Ausgrenzung, Kriminalisierung und Verfolgung bis hin zu ihrem Kampf um Entschädigungszahlungen. Auch die Erinnerung an diese lange Zeit vergessene Opfergruppe des Völkermordes wird thematisiert.

Teilnahme kostenfrei
Treffpunkt vor der ehemaligen Wäscherei