8. September - Tag des offenen Denkmals - öffentliche Rundgänge in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg bietet am 8. September 2024, dem Tag des offenen Denkmals, drei öffentliche Rundgänge an.

Ab 11:00 Uhr ist im Museumscafé das "Fotocafé" geöffnet.

Mit Fotos versuchen wir die Gegenwart für die Zukunft festzuhalten. Je länger der Zeitpunkt der Aufnahme jedoch zurückliegt, desto wichtiger ist es die Informationen zu dokumentieren und die Fotos fachgerecht zu verpacken um die Erinnerungen zu schützen. Die Fotoarchivarin der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gibt Interessierten daher ein kleines ABC der analogen Fotoaufbewahrung für private Fotosammlungen. Eigene Fotoschätze können gerne zum Workshop mitgebracht werden.

Während des Workshops liegen Fotoalben mit historischen Aufnahmen aus Flossenbürg und mit Bezug zur Gedenkstätte im Museumscafé aus. Teilnehmende aber auch Fotointeressenten können diese bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee durchblättern.

Am 8. September von 11.00 bis 13.00 Uhr im Museumscafé.

Um 14:00 Uhr beginnt der öffentliche Rundgang über das Konzentrationslager Flossenbürg

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg bietet am Wochenende regelmäßig öffentliche Rundgänge kostenfrei für interessierte Einzelbesucherinnen und Einzelbesucher an. Im Juli und August finden die öffentlichen Rundgänge zusätzlich auch mittwochs statt.

Wenn Sie die Geschichte des Konzentrationslagers Flossenbürg kennenlernen wollen, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an diesem Rundgang.
Dies ist ein Angebot für Einzelpersonen. Gruppen ab einer Größe von acht Personen buchen bitte einen Rundgang über eine Buchungsanfrage.

Sonntag um 14.00 Uhr, Dauer 2 Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Treffpunkt vor der ehemaligen Wäscherei .

Um 15:00 Uhr startet der öffentliche Themenrundgang: Verborgene Schätze – Das Objektdepot der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Historische Dokumente, Fotos, Objekte und archäologische Grabungsfunde bilden die Grundlage für Forschung, Bildungsarbeit und die Dokumentation tausender Lebensschicksale. Nur wenige Artefakte können in laufenden Ausstellungen gezeigt werden. Der Großteil der Sammlung schlummert in Magazinen und Depots. Der Rundgang ermöglicht Einblicke in die umfangreiche Objektsammlung der KZ-Gedenkstätte. Anhand ausgewählter Gegenstände werden neben archivarischen und konservatorischen Fragen vor allem die Geschichten im Mittelpunkt stehen, die die Objekte uns heute erzählen können.

Am 8. September 2024 um 15.00 Uhr
Kostenlose Teilnahme
Treffpunkt: vor der ehemaligen Lagerwäscherei

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg.