Diebstahl von historischen Gegenständen in den KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg

In den KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg ist es innerhalb weniger Tage zu Diebstählen gekommen. Stiftungsdirektor Karl Freller: „Wir sind entsetzt über das Ausmaß an krimineller Energie, die hier an beiden Gedenkstätten an den Tag gelegt wurde. Diese Taten sind eine Schändung des Gedenkens und eine Entwürdigung der Opfer und Toten der ehemaligen Konzentrationslager Dachau und Flossenbürg“.

Unbekannte Täter haben aus dem ehemaligen Sezierraum des Krematoriums in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg eine Gedenktafel aus Messing, einen Metalldeckel des Kamins sowie eine Metallhalterung eines ehemaligen Waschbeckens gestohlen.

Die Stiftung Bayerische Gedenkstätten unterstützt den Aufruf der Polizeiinspektion Neustadt, die um Hinweise zu dem Vorfall bzw. zum Verbleib der historischen Relikte bittet unter: Telefon: 09602/9402-0.

Zudem bittet die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck um Mithilfe beim Diebstahl von historischen Gegenständen aus der KZ-Gedenkstätte in Dachau.

Bislang unbekannte Täter entwendeten aus den Räumlichkeiten des ehemaligen Krematoriums einen als Attrappe dienenden Duschkopf. Gewaltsam entfernten sie dabei im Zeitraum zwischen 01.07.2024 und 04.07.2024 die Duschkopf-Attrappe von der aus der Decke ragenden Metallfassung und entwendeten diese unbemerkt.

Am 9. Juli 2024 wurde das Fehlen eines weiteren historischen Bauteils aus der NS-Zeit festgestellt. So entwendeten Kriminelle den Türriegel der hinteren nördlichen Türe der ehemaligen Gaskammer aus der so genannten „Baracke X“. Die Türe führte aus dem als „Brausebad“ bezeichneten Raum, aus dem die Duschkopf-Attrappe gestohlen wurde.

Das Fachkommissariat für Staatsschutzdelikte der Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen übernommen. Die Stiftung Bayerische Gedenkstätten unterstützt den Aufruf und bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit den oben beschriebenen Entwendungen in Verbindung stehen könnten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 08141 / 612 0 zu melden.