Netiquette

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

im Umgang mit den Themen Nationalsozialismus und dem Gedenken und Erinnern an die Opfer ist uns ein offener Austausch mit euch wichtig.
Unsere Posts informieren über die Aufgaben der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, über Veranstaltungen und Themen der beiden KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg sowie über weitere stiftungsrelevante Themen. Um einen respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander zu gewährleisten, bitten wir um die Beachtung der folgenden Richtlinien:

• Wir freuen uns, wenn unsere Beiträge zu Diskussionen anregen und nehmen Kommentare und Anregungen gerne entgegen. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Diskussionen höflich, respektvoll und frei geführt werden. Bei uns ist kein Platz für:
    • jede Form von Beleidigung, Diskriminierung und Diffamierung (z. B. aufgrund von Herkunft, Religion, sexueller Identität oder Geschlecht)
    • Verbreitung von Falschinformationen und geschichtsrevisionistischen Äußerungen
    • Kommentare oder Links, die nichts mit dem Thema des eigentlichen Beitrags zu tun haben
    • Beiträge, die das Recht Dritter sowie Urheberrechte verletzen, Spam oder Werbung beinhalten
  • Im Fall einer Relativierung oder gar Leugnung nationalsozialistischer Verbrechen reagieren wir umgehend und leiten entsprechende Schritte ein: von der Meldung an die Social-Media-Kanäle bis hin zur Strafanzeige. Selbstverständlich werden solche Inhalte verborgen oder gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen die Kommentarregeln oder bei Äußerungen und Beiträgen, die gegen geltendes Recht verstoßen, behalten wir uns vor, die Inhalte ohne Vorankündigung zu löschen und strafrechtlich relevante Inhalte den zuständigen Behörden zu melden. Bei wiederholten Verstößen werden Nutzerinnen und Nutzer gegebenenfalls gemeldet und/oder gesperrt.
  • Eure Kommentare sind öffentlich und können von uns im Allgemeinen gesammelt und gespeichert werden.
  • Wir übernehmen keine Verantwortung für eure Beiträge (z. B. die richtige Angabe von eingebrachten Zitaten oder Bildern, Angaben zu Quellen und Urheberrechten, Verlinkungen zu externen Webseiten)

Wir bemühen uns, eure Nachrichten schnellstmöglich zu bearbeiten und freuen uns auf den Dialog mit euch. Falls Ihr Fragen zur Netiquette habt oder selbst einen Inhalt melden wollt, schreibt uns eine Direktnachricht oder meldet euch unter cHJlc3NlQHN0YmcuYmF5ZXJuLmRl